Zwei neue Wasserretter für die Wasserwacht Eching

In Allgemein, Ausbildung, Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Jopsephine Naase und Richard Seidl besuchten den einwöchigen Lehrgang „Wasserretter“ bei der Wasserwacht Ingolstadt.

Neben theoretischen Inhalten standen vor allem Praxistraining und Einsatzübungen auf dem Lehrplan. So wurde der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, weiteren Rettungsmitteln und die Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen trainiert.

Unter Realbedingungen wurden dann diverse Einsatzszenarien abgearbeitet, vorrangig die Rettung „Ertrinkender“ aus Gewässern mit anschließender Erstversorgung an Land.

Nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung sind beide nun vollwertige Einsatzkräfte und können neben dem Wachdienst an unseren Seen nun auch die Schnelleinsatzgruppe tatkräftig unterstützen und haben den Grundstein für weiterführende Ausbildungen in der Wasserwacht gelegt.

An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch!“ an beide und ein Dank an die Wasserwacht Ingolstadt für die Veranstaltung des Lehrgangs!