Lehrgang Bootsdienst mit Prüfung

 In Allgemein, Ausbildung, Hollerner See, Schnelleinsatzgruppe (SEG), See-/Wachdienst

Dem einen oder anderen aufmerksamen Beobachter der Echinger Badeseen wird bestimmt der vermehrte Bootsbetrieb in den letzten Monaten aufgefallen sein. Erfreulicherweise haben wir erneut Zuwachs unter unseren Bootsführern bekommen und durften sie zu einem Lehrgang bei uns begrüßen.

Die Theorie Ausbildung umfasste neben dem Lehrstoff des „zivilen“ Motorbootführerscheins „Binnen“ auch Einsatz bezogene Inhalte der Wasserrettung und Knotenkunde. Die Anwärter nahmen sowohl an klassischen Präsenz Terminen als auch an Unterricht in form eines E-Learnings teil. Zusätzlich durften Maxi Schaller und Severin Lindermeier als angehende Ausbilder ihr Können in der Lehre unter Beweis stellen und verfeinern.

Den weit größeren Teil der Ausbildung nahm natürlich die Fahrpraxis auf den eigenen Booten ein, die von den entsendenden Ortsgruppen durch eigene Ausbilder sowohl in den heimischen Gewässern als auch am Ammersee durchgeführt wurde.

Am Samstag, den 04.05.2017, trafen sich Einsatzkräfte aus den Kreiswasserwachten Fürstenfeldbruck, München, Miesbach, Landsberg/Lech und Freising zur Prüfung in Eching, darunter ca. 20 Anwärter.

Nachdem die Theorieprüfung in der BRK Rettungswache bestanden war, ging es am Hollerner See ans Eingemachte. So wurden mit den Prüfern als Besatzung diverse erforderliche Manöver gefahren und unter strengen Blicken notwendige Knoten geknüpft.

Am frühen Nachmittag war die Praxisprüfung schließlich geschafft und die Dienstführerscheine konnten ausgehändigt werden. 

Die Wasserwacht Eching gratuliert allen Prüflingen zum bestandenen Dienstführerschein und wünscht allzeit eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Wir bedanken uns bei allen, die Rücksicht auf unsere Ausbildung genommen haben unter anderem bei den Fischervereinen sowie der Wasserwacht Ortsgruppen für die Unterstützung. Wir freuen uns einen Beitrag zur Sicherstellung und Erhaltung der Wasserrettung beigetragen zu haben.

Recent Posts

Start typing and press Enter to search

Insektenhotel Jugend 2019