Jugend im „Einsatz“

In Allgemein, Ausbildung, Jugend

Beep beep beep beep – leichte Hektik trifft bei den Tönen des Pipsers ein. Auch dieses Jahr hat die Wasserwacht Eching wieder ihre SEG-Jugend veranstaltet. Von 07. auf 08.09. haben drei Jugendliche aus Eching und fünf aus der befreundeten Wasserwacht Neufahrn allerhand an Theorie gelernt und diese in drei Praxiseinsätzen angewandt.

In dieser Zeit besetzten die insgesamt acht Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren einen RTW , einen SEG-Zug inklusive eines SEG-Führers und den Einsatzleiter. Jeder Posten hatte einen Betreuer, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand und im Zweifelsfall eingreifen konnte. Die Stellen wurden alle vier Stunden rotiert, damit jeder sich in den verschiedenen Posten versuchen konnte. Trotz wenig Schlaf haben es alle super gemeistert und das ein oder andere Feedback bereits im nächsten Einsatz erfolgreich umgesetzt.

Nicht nur unsere Jugendlichen sondern auch wir als Organisationsteam haben dieses Jahr wieder viel gelernt und nehmen es mit in das Jahr 2020, mit hoffentlich genauso begeisterten Jugend-Wasserwachtlern.